Nachhaltig & Zertifiziert
Über 5.000 Artikel
Ab € 60,- Gratisversand
1 Monat Widerruf
metal-kids-left
Never too young to rock
metal-kids-left

SEX PISTOLS – Album und TV-Serie zum 50.Jubiläum

Kids-Fanshop GmbH & Co. KG
Album Releases Musik Historie / Kommentare 0
SEX PISTOLS – Album und TV-Serie zum 50.Jubiläum - SEX PISTOLS – Album und TV-Serie zum 50.Jubiläum

Beleidigte Leberwurst

Passend zum 50.Jubiläum der Sex Pistols erscheint dieses Jahr sowohl eine neue Compilation mit den 20 den größten Hits der Band aus der Zeit von 1976 bis 1978 als auch eine TV-Serie über die Punk-Legenden. Das Album trägt den Titel „The Original Recordings“ und wird am 27.Mai erscheinen. Vier Tage später am 31. Mai startet dann „Pistol“, die neue Doku-Serie über die Band, die sich an Steve Jones´ Memoiren „Lonely Boy: Tales from a Sex Pistol“ orientiert. Sie soll sechs Folgen umfassen und läuft beim gebührenpflichtigen Streamingdienst Disney Plus. Sie wurde vom Oscar-Preisträger Danny Boyle inszeniert, der sich u.a. als Regisseur von Klassikern wie „Trainspotting“, 28 Days Later“ und „Slumdog Millionaire“ einen Namen gemacht hat. Da die Story aus der Sicht von Gitarrist Steve Jones erzählt wird und die Beziehung von ihm und Schlagzeuger Paul Cook mit Frontmann Johnny Rotten seit Jahren als zerrüttet gilt, war der Streit quasi vorprogrammiert. Prompt stänkerte Johnny Rotten, dass sich niemand die Mühe gemacht habe, ihn in irgendeiner Weise einzubinden. >Ich bin zutiefst beleidigt durch dieses Projekt. Und ich bin schockiert, dass sie sogar schon Schauspieler für mich casten, ohne Rücksprache oder jegliche Kommunikation. Meiner Meinung nach ist dieses Projekt nicht mehr als Gift.gerichtlich verbieten zu lassen. Die Klage wurde jedoch abgewiesen, weil die Mehrheit der Band die Nutzung erlaubt hat.

Pistol_kl

„Never Mind The Bollocks, Here's The Sex Pistols“

Die Ursprünge der Sex Pistols reichen ins Jahr 1972 zurück, als sich der Kern der Band mit geklautem Equipment erstmals zusammentat. Offiziell bestand die Band von 1975 bis 1978. Obwohl sie in dieser kurzen Periode nur den Punk-Klassiker „Never Mind The Bollocks, Here's The Sex Pistols“ veröffentlichte, wurde sie zu einer der einflussreichsten Bands der Musikgeschichte und gilt als Wegbereiter des Punkrock. Es ging ihr nie um musikalische Finesse, sondern vor allem um Attitüde – und davon hatten sie reichlich! Im Kampf gegen das Establishment haben sich die Sex Pistols auch mit ihren Plattenfirmen und den Konzertveranstaltern angelegt, doch nichts konnte ihren Siegeszug aufhalten. So schoss die ironische zweite Single „God Save The Queen“ auf #1 in den Charts, obwohl sie vom öffentlichen Rundfunk und großen Plattenketten boykottiert wurde. Mit der Mockumentary „The Great Rock´n ´Roll Swindle“ setzten sich die Sex Pistols ein weiteres Denkmal.

Sex_Pistols-THE-ORIGINAL-RECORDINGS_kl Sex-Pistols_kl

„Anarchy in the UK“

Die Sex Pistols waren eine der ersten Bands, die angetrieben von ihrem cleveren Manager Malcolm McLaren die große Bedeutung der Optik verstand und entsprechend umsetzte. So besitzt das ikonische Bandlogo im Look ausgerissener Zeitungsbuchstaben einen enorm hohen Wiedererkennungswert. Gerade in Verbindung mit dem stilisierten Union Jack schreit es „Anarchy in the UK“! Das passende Motiv für jedes Kind mit Attitüde!


News